In der AG Lüneburg zu Fuß setzen sich Lüneburger Vereine und Initiativen gemeinsam ein für besseren Fußverkehr. Beim Plenumstreffen am 11. Juli 2024 wurde beschlossen: Wir wollen jeden Monat miteinander einen Straßenabschnitt begehen und dokumentieren, wo man sich beim Gehen gut fühlt - und wo Verbesserungen nötig sind.

Wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat und nehmen mit der GehCheck-App Positives und Kritisches auf. Wir sind etwa eine Stunde unterwegs - und wer Lust hat, kann anschließend noch gemeinsam mit Kaffeetrinken gehen. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen!

Gerne vorher schon mal die GehCheck-App ausprobieren und samt Handy mitbringen, wer möchte! Tipp: Es schadet nicht, ein Maßband oder einen Zollstock mitzunehmen. Konkrete Maße sind aussagekräftiger als Angaben wie "zu schmal".

Nächstes Treffen: Mittwoch, 4. September 2024, 16:00 Uhr

Am Mittwoch, 4. September 2024, starten wir um 16 Uhr auf dem Platz vor Mama Rosa bei der Brausebrücke. Dann geht es weiter Richtung Bahnhof. Seien Sie dabei und bringen Sie gern Interessierte mit!

Wo der jeweilige Treffpunkt ist, wird hier auf der Internetseite von FUSS e.V. angekündigt. Wer regelmäßig per Rundbrief informiert werden möchte, kann sich per Mail anmelden: 

  • Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GehCheck: Als App und Online-Version

Mitgehen können alle, auch ohne App und Handy. Es ist völlig ausreichend, wenn ein, zwei Personen in jeder Gruppe die Meldungen eingeben. Wer jedoch möchte, kann sich die GehCheck-App in den App-Shops herunterladen. Sie wurde von FUSS e.V. entwickelt. Man kann dort auf einer Karte Lob und Kritik zu Fußwegen eintragen. Die Meldungen werden gespeichert und können nachträglich angezeigt werden. 

Für eine Meldung muss das GPS freigegeben werden. Ein Internetzugang ist nicht Bedingung - die Meldungen werden zunächst auf dem Handy zwischengespeichert und können bei der nächsten Internetverbindung hochgeladen und weiter bearbeitet werden.
Hinweis: Auf dem PC sind die Einträge ebenfalls zugänglich. Hier kann man sich anmelden und seine Einträge nachträglich bearbeiten.

Alle veröffentlichten Einträge werden auf der Karte angezeigt. Mit einem Link kann man auch einen bestimmten Eintrag weitergeben.

GehCheck-App: So funktioniert es

Die folgenden sechs Screenshots zeigen, wie man auf dem Handy eine neue Meldung eingibt. Ein Internetzugang ist dafür nicht nötig. Aber man muss die GPS-Daten freigeben, damit der Ort lokalisiert werden kann.
Die ergänzenden Hinweise sind orange markiert.

 

Gehcheck-4-6.jpg

Eine ausführliche schriftliche Anleitung zur Bedienung der App gibt es zum Herunterladen: