Zu Fuß Gehende möchten in Lüneburg angenehm unterwegs sein und sicher ankommen. Welche Tendenzen zeigt die Unfallstatistik? Was ist zu beachten, damit Fußwege komfortabel und sicher sind? 

Polizei-Oberkommissar Martin Schwanitz vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen stellt am Donnerstag, 5. September 2024, Erkenntnisse aus der Unfallforschung vor, erläutert die Regelungen im Zusammenspiel von Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr und weist auf Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung hin.

"Ziel ist, sichere Wege für alle zu schaffen", erklärt Martin Schwanitz, "Gehwege sollten daher familienfreundlich und kindgerecht gestaltet sein." Damit sind thematisch auch Verkehrs- und Stadtplanung und die Stadtentwicklung berührt.

Mehr Information und Kontakt

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 5. September 2024, um 18 Uhr im Foyer der VHS Lüneburg.

Ausgerichtet wird die Informationsveranstaltung von der AG Lüneburg zu Fuß. In dieser Arbeitsgemeinschaft haben sich verschiedene Lüneburger Vereine und Initiativen zusammengeschlossen - von ADFC über FUSS e.V. und Lebenshilfe bis  zum SoVD. Interessierte sind herzlich willkommen!

Mehr zum Thema

 

Sharepic zum Vortrag mit Martin Schwanitz am 05.09.2024.
Am 5. September 2024 referiert Martin Schwanitz (Polizeiinspektion Lüneburg) in der VHS Lüneburg über die Sicherheit im Fußverkehr. Interessierte sind herzlich eingeladen.