Seit 2018 hat Leipzig mit Friedemann Görl einen Fußverkehrs-Beauftragten, seit 2021 eine Fußverkehrsstrategie. Aber: "Die jahrelange Ignoranz des Themas macht sich beim täglichen Weg durch die Stadt bemerkbar", stellt Autor Ralf Julke fest. In seinem Bericht in der Leipziger Zeitung fasst er die Ergebnisse der Bürgerbefragung 2022 zusammen.
Gerade Ältere wünschen sich größere Anstrengungen für den Fußverkehr. Fahrradfahrende auf dem Gehweg sind für sie das größte Sicherheitsrisiko. An zweiter Stelle steht der bauliche Zustand der Fußwege. Als drittes werden auf dem Gehweg parkende Autos und Fahrräder genannt.
Bürgerumfrage 2022: Wie fußgängerunfreundlich ist Leipzig?
Die Stadt Leipzig befragt alljährlich die Einwohnenden zu ihrer Lebenssituation und ihren Meinungen zu aktuellen Themen und Planungen. Das umfangreiche Statistikpaket bietet viele Details und dient dem Austausch zwischen Bürgerschaft, Rat und Verwaltung. Im Abschnitt Verkehr geht es auch um den Fußverkehr.
- Stadt Leipzig: Kommunale Bürgerumfrage 2022 (04.10.2023), PDF-Datei - 238 Seiten
Die Leipziger Zeitung gibt die Ergebnisse der Bürgerumfrage zum Thema Fußverkehr in einem zweiteiligen Bericht wieder.
- LZ Leipziger Zeitung: Bürgerumfrage 2022: Wie fußgängerunfreundlich ist Leipzig? (02.01.2024)
"Es hat lange gedauert, bis auch bei anderen Stadträten und in der Verwaltung der Groschen fiel. Aber inzwischen hat Leipzig ... eine Fußverkehrsstrategie ... Und mit Friedeman Goerl auch einen Fußverkehrsbeauftragten, der dafür sorgt, dass das Thema in den Plänen der Stadt gewürdigt wird", so Ralf Julke in seinem Bericht. Aber: "Die jahrelange Ignoranz des Themas macht sich beim täglichen Weg durch die Stadt bemerkbar." - LZ Leipziger Zeitung: Das gefährliche Leben auf Leipziger Fußwegen (02.01.12024)
"Das am häufigsten genannte Sicherheitsrisiko für zu Fuß Gehende sind erneut Fahrradfahrende auf dem Gehweg (54 Prozent). Die Wahrnehmung von Radfahrenden als Sicherheitsrisiko nimmt dabei mit zunehmendem Alter deutlich zu", wird aus der Bürgerumfrage zitiert.